Aufruf an alle Vereinsmitglieder und Interessierte zur Bereitstellung von Daten und Fotos zur Erstellung der Galerie der “Bugholendry-Familien” zum 400. Jubiläum 2017 am Bug

 

 

 

 

Alle Vereinsmitglieder und auch viele Interessenten haben Vorfahren, die sich vor etlichen Generationen in der Mutterkolonie Neudorf/Neubruch am Bug oder den zahlreichen Tochterkolonien in Polesien, Wolhynien und Polen sowie auch in Sibirien angesiedelt haben. Seien es noch wenige, die selbst am Bug geboren sind, deren Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern - sie alle sind Bugholendry.  Ihrer möchten wir zum 400. Jubiläum der Gründung der Mutterkolonie Neudorf im Jahr 2017 am Bug gedenken und Stammtafeln mit max. 3 Generationen im Rahmen einer Ausstellung präsentieren.
Hierzu bitten wir alle um entsprechende Zuarbeit an info@bugholendry.de , also an unseren Verein. Unser Ehrgeiz sollte es sein möglichst viele Stammtafeln mit Logo unseres Vereines zu erarbeiten. Jeder Einreicher kann seine Vorfahrenfamilien so präsent machen. Dabei sollte die Gestaltung so umfassend wie möglich sein. So möchten wir alle noch am Bug gegründeten Familien (Hochzeit) und alle noch am Bug Geborenen erfassen und präsentieren. Zur Mitgliederversammlung in Rottstock bei Görzke am 02.04.2016 stellen wir ein Muster bezugnehmend auf meine Großeltern als Beispiel vor. Die Einreicher (wir Nachkommen werden auf der Stammtafel genannt) bestimmen selbst in Abstimmung mit ihren Verwandten die Inhalte. Fragen können an info@bugholendry.de gerichtet werden!
Nun zu meiner Familie:
Meine Großeltern Johann Ryll und Katharina geb. Ludwig (Siehe Foto) sind vor 1900 in Swierzowskie Holendry geboren, haben am 06.02.1907 in Neudorf geheiratet, wohnten in Zamostecze, und wurden 1940 umgesiedelt. Mein Opa ist in den letzten Kriegsmonaten im Januar 1945 im Warthegau gestorben, meine Oma musste mit den Kindern und Verwandten vor der “Roten Armee” flüchten und hat wie viele andere Familien vom Bug nach dem Krieg in Farnstädt eine neue Heimat gefunden. Sie ist dort am 01.07.1965 gestorben. In der Ehe meiner Großeltern sind 11 Kinder geboren, darunter auch unsere Mutter Marie Ryll. Marie heiratete 1949 einen Einheimischen Otto Wolf in Farnststädt. Aus dieser Ehe stammen mein Bruder Klaus und ich, Erika verh. Bischoff. Eine unserer Tanten und ein Onkel gründeten noch am Bug neue Familien. 
Alle Eckdaten und insbesondere auch die Fotos (Sind in der Präsentation besonders wichtig) sind in der Stammtafel “Johann Ryll” als Musterbeispiel dargestellt!

Unsere Großeltern:

An Hand dieses Fotos möchte ich aufführen, welche Angaben zu jeder Person benötigt werden:
- Foto (bitte einzeln einreichen mit Benennung, möglichst Portrait, nicht kleiner als 500 kB)  
- Vorname
- Nachname, bei Frauen der Mädchenname
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Sterbedatum
- Sterbeort
Heiratsangaben:
- Datum der Hochzeit
- Hochzeitsort
Für die Einreichung können Computerprogramme wie z.B. Ahnenblatt genutzt werden. Es reichen auch Handskizzen. Bitte die Fotos separat einreichen. Wie bereits ausgeführt dies alles an info@bugholendry.de einreichen. Auch Hinweise und Tipps an diese Mailadresse senden. Dafür sind wir sehr dankbar!

P.S. Ich hoffe auf rege Beteiligung und zahlreiche Ergebnisse. Damit können wir für unseren Verein einen wichtigen Beitrag zur Ausstellung 2017 am Bug leisten und unsere Vorfahren würdigen!

Erika Bischoff

 

 

 

 

 

www.bugholendry.de/